Veröffentlicht: 17.02.2021 unter Mein Einsatz

Grüne Woche 2019

Die Internationale Grüne Woche 2019 – sie ist wieder auf großes Interesse gestoßen und hat erneut dazu beigetragen, das Land Sachsen-Anhalt mit seiner Land- und Ernährungswirtschaft bekannt zu machen. In diesem Jahr auch sehr viel politische Prominenz vor Ort in Berlin, um sich ein Bild vom Messeauftritt zu verschaffen. So hatte man zahlreiche angenehme Gespräche und konnte auch so manchen Freund in Berlin begrüßen. Dabei sind auch die Regionalkisten auf Interesse gestoßen. Hier ein kleiner Einblick auf 10 Tage Messegelände Berlin. Das Land hat sich gut in Berlin wieder präsentiert.

Veröffentlicht: 17.02.2021 unter Mein Einsatz

2019 – zwei Schulstandorte gerettet

Es war ein hartes Kämpfen im Kreistag seit Dezember letzten Jahres. Per Beschluss sollten die zwei GB Förderschulen in Wefensleben und Hamersleben geschlossen werden. Nur mal wieder, um Geld zu sparen. Aber das wäre ein Sparen am echt falschen Ende gewesen. Da habe ich mit den Eltern, den Orten gekämpft und es hat geklappt, mit knapper Mehrheit wurde der Beschluss der Verwaltung abgelehnt. Ich bin eh grundsätzlich dagegen, den ländlichen Raum immer weiter “platt” zu machen.

Veröffentlicht: 06.07.2017 unter Mein Einsatz

Till Backhaus zu Besuch bei uns in der Börde

T. Backhaus 17h

 

 

 

 

Der Landwirtschaftsminister des Landes Mecklenburg/Vorpommern, Dr. Till Backhaus war am 5. Juli Gast im Bördekreis. Ich hatte ihn gemeinsam mit Franziska Kersten auf der Burg in WZL empfangen und es standen mehrere Termine an diesem Tag auf dem Programm. Woran neben der SPD auch Vertreter der Kommunen und des Bauernverbandes teilnahmen. T. Backhaus 17dEs wurde gemeinsam der Landwirtschaftsbetrieb Urban Jülich in Hadmersleben besucht und man konnte sich ein Bild vom gegenwärtigen Stand der Getreideproduktion machen. Um 15 Uhr erfolgte dann eine Veranstaltung zum Thema Ländlicher Raum der Zukunft – Strategien zwischen Kommunen und der Landwirtschaft welche ich moderieren durfte. 55 Gäste konnten live erleben, welche Sichtweisen Till Backhaus in Zukunft mit anpacken möchte und wie sich ländliche Räume im Konsens und in Gemeinschaft mit den Kommunen entwickeln sollten. Auch wurde zahlreiche Frage beantwortet.

T. Backhaus 17jInsgesamt eine mehr als gelungene Veranstaltung, wo alle Anwesenden auch einen Mehrwert für sich mit nach Hause nehmen konnten.

 

spd.de - Das sozialdemokratische Nachrichtenportal
SPD Sachsen-Anhalt
Unterstützen Sie die SPD!