anzeige-papa1

Wofür stehe ich?

In diesem VIDEO habe für Sie kurz zusammengefasst, was meine Kerninhalte sind. Außerdem erfahren Sie HIER, warum ihre Stimme im Direktmandat diesmal besonderes Gewicht hat. Deswegen möchte ich auch weiterhin für Sie da sein.

Ihr Landtagskandidat – einer dem Menschen und Heimat wichtig sind

Die Interessenvertretung des Wahlkreises versteht sich von selbst, dazu will ich regelmäßige Kontakte mit den Bürgerinnen und Bürgern knüpfen, einfach für sie als Ansprechpartner immer da zu sein. Aber auch sehr wichtig für mich, den Kontakt halten, zu den ansässigen Unternehmen, zu den Bürgermeistern, Betriebsräten, Vereinen und Verbänden im Landkreis. Sicher gehört es dann auch zu einer gewissen Wertschätzung, sich in Unternehmen einmal “blicken” zu lassen – bei Jubiläen oder Einweihungen – aber ich möchte auch die Probleme dort vor Ort aufnehmen, Hilfestellungen geben und Unterstützung anbieten.

Wofür werde ich mich stark machen

Mein Hauptaugenmerk werde auf die weitere Aus- und Umgestaltung Wahlkreises legen. Die Daseinvorsorge ist ein wichtiger Faktor wenn es darum geht, die Lebensqualität zu sichern und zu verbessern. Es müssen im ländlichen Raum weitere Förderprojekte umgesetzt werden. Was sich vereinfachen muss, das sind die bürokratischen Hemmnisse bei der Beantragung und Umsetzung. LEADER könnte einfacher laufen, wenn man es administrativ auch umsetzen wollte. Die Politik muss da den Finger in die Wunde legen. Und das werde ich tun. Nur zu gut kenne ich die Verfahrensablaufe in den Ämtern und Ministerien. Hier besteht durchaus Handlungsbedarf im Interesse des immer wieder versprochenen Bürokratieabbaus. Ich werd nicht locker lassen, dieses auch zu fordern.

Kommunalpolitik

Die Finanzausstattung der Kommunen muss so gestaltet sein, dass sie ihre Aufgaben erfüllen können. Dreh- und Angelpunkt für eine weitere Gestaltung der Dörfer und Städte im Landkreis ist eine solide Finanzausstattung. Orten, welche unverschuldet in finanzieller Schieflage geraten, muss geholfen werden. Und mal Hand aufs herz, Geld ist genug da, es liegt an der Verteilung.

Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik

Die Förderung von Unternehmen muss mehr am Erhalt und der Schaffung neuer Arbeitsplätze orientiert sein. Wie funktioniert das? In dem ich den engen Kontakt zu den Unternehmen suche, um mich nicht nur wie bisher von anderen praktiziert – öffentlich wirksam in der Presse abgelichtet sich zu informieren – sondern versuchen auch zu helfen, da wo die Säge klemmt.

Umweltpolitik/Tourismus

Auch der Wahlkreis 09 hat sehr viele und schöne touristische Sehenswürdigkeiten. Im Rahmen einer bessern Öffentlichkeitswirksamkeit über die Verbände, den Städten und Gemeinden sind Aktivitäten auch verstärkt dahingehend zu unterstützen. Da möchte ich mithelfen. Als Landtagsmitglied würde ich diese Unterstützung sicher auf noch besseren Weg mit begleiten können. Über die Investitionsbank oder der IMG des Landes sollten auch hier verbesserte Anreize und Unterstützung gewährt werden.

Im Umweltbereich machen mir die Entwicklungen um den Standort Morsleben Sorgen. Wir dürfen es nicht zulassen, dass in Morsleben ein Endlager für radioaktive Brennstäbe entsteht.

Ich möchte nicht auf von “oben” diktierte Realitäten warten, sondern das tun, was dem Wesen der Sozialdemokratie entspricht – Gesellschaft von unten über die Politik zu verändern. Ich möchte mich einbringen – damit in der Region von Kroppenstedt über Gröningen, in und um Oschersleben und Haldensleben bis hin nach Oebisfelde, Zielitz, Sülzetal und Dolle sich etwas bewegt. Sie können sicher sein, ich werde mich für Ihre Belange stark machen.

Ich möchte nicht mit Versprechen glänzen, ich zeige Ihnen, dass ich schon seit langem mich für SIE stark gemacht habe.

spd.de - Das sozialdemokratische Nachrichtenportal
SPD Sachsen-Anhalt
Unterstützen Sie die SPD!